Individualprophylaxe

Die Individualprophylaxe beginnt schon bei der werdenden Mutter, spätestens ab dem ersten Milchzahn, und begleitet Sie und Ihre Kinder individuell nach Ihren Bedürfnissen und aktuellem Gesundheitszustand bis ins hohe Alter. Dafür steht Ihnen unser speziell Fortgebildetes Fachpersonal professionell zur Seite.
Wir erstellen für Sie ein individuelles Prophylaxe Programm welches immer neu an Ihre aktuellen Bedürfnisse angepasst wird.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Trotz sorgfältiger häuslicher Zahnpflege können sich mit der Zeit Beläge bilden, besonders an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste schwer oder gar nicht erreichen. Diese Beläge können nur in der Zahnarztpraxis entfernt werden. Neben der reinen Zahnsteinentfernung, bei der die harten Beläge oberhalb des Zahnfleischsaumes beseitigt werden, ist die sogenannte professionelle Zahnreinigung (PZR) eine wichtige Präventionsmaßnahme. Bei der PZR werden alle harten und weichen Ablagerungen oberhalb und auch unterhalb des Zahnfleischrandes, von unserem speziell ausgebildetem Praxispersonal entfernt. Außerdem werden die Zähne an erreichbaren Wurzel-oberflächen geglättet und poliert, damit sich Bakterien schlechter anheften können. Je nach Bedarf sollte die PZR ein- bis zweimal jährlich, bei Risikopatienten auch öfter durchgeführt werden. Eine Zahnfleischentzündung kann so meistens schon im Anfangsstadium eingedämmt werden. Was viele nicht wissen: Auch rund um Implantate kann eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) entstehen. Aus diesem Grund müssen auch hier regelmäßig alle Beläge entfernt werden.
Die Professionelle Zahnreinigung für Erwachsene ist nicht im Leistungskatalog für Gesetzlich Versicherte enthalten und wird privat nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) berechnet. Die Kosten sind abhängig von Schwierigkeit und Zeitaufwand.
Einige Gesetzliche Krankenversicherungen zahlen für die PZR einen Zuschuss im Rahmen von freiwilligen Leistungen. (Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse)

Kinderprophylaxe

Ab dem ersten Zahn rechtzeitig Vorsorgen und kleine Schäden minimalinvasiv beheben um größere Defekte zu vermeiden und somit auch die Angst vor dem Zahnarzt verhindern.
Ein gesundes Milchzahngebiss ist die beste Voraussetzung für gesunde bleibende Zähne.
Unser speziell ausgebildetes Fachpersonal gibt Ihnen und Ihren Kindern Tipps und Anleitungen für eine gesunde Ernährung und eine optimale häusliche Zahnpflege und entsprechende Fluoridierungs-Maßnahmen.

Fissuren Versieglung

Fissuren sind sogenannte Zahngrübchen (tiefe Rillen) in denen sich Bakterien ungehindert austoben können und das Kariesrisiko deutlich erhöhen.
Solche Fissuren können bei erhöhtem Kariesrisiko nach speziellen Reinigungsmethoden mit einem dünnfließenden Kunstsoff versiegelt bzw. verschlossen werden.
Die Fissuren Versiegelung der ersten und zweiten bleibenden Backenzähne (Molaren) kann als kassenzahnärztliche Leistung im Rahmen des Individualprophylaxe-Programms bei 6- bis 17- jährigen abgerechnet werden und steht demzufolge gesetzlich versicherten Patienten dieser Altersgruppe kostenfrei zur Verfügung.
Demgegenüber kann die Fissuren- und Grübchen Versiegelung an Milchmolaren, Prämolaren und Grübchen von Front- und Eckzähnen oder auch bei Erwachsenen nötig sein. Diese kann jedoch nicht über die Gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden. Für die Abrechnung dieser zahnärztlichen Leistungen muss deshalb die privatrechtliche Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) herangezogen werden.

Erfahrungsberichte